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Pharma Social Media – Gewinner und Verlierer

26. April 2015

Der aktuelle Report Connecting the dots: Which Pharma Companies are Succeeding in the Social Media Space? von Ogilvy Healthworld untersucht, wie verschiedene Pharmafirmen Social Media in ihre internationale Marketingstrategie integrieren. Sie unterteilen die Firmen in drei Gruppen:

Gruppe 1 “connecting the dots”. Diese Firmen haben erfolgreich Social Media in ihre größere Marketingstrategie integriert. Ihr Inhalt ist relevant und sinnvoll, Zielgruppen werden effizient eingebunden. Von den untersuchten Pharma-Multis schaffte es nur Boehringer Ingelheim in diese Gruppe.

Gruppe 2 “dabbling with the dots” zeigt durchaus ein wesentliches Eingagement in Social Media, schafft es aber nur punktuell, ein konstant hohes Niveau der Aktivität aufrecht zu halten und so eine ausreichend große Gruppe von Followern zu generieren. Zu dieser Gruppe gehören Bayer, Novartis, Johnson&Johnson und MSD.

Gruppe 3 “searching for strategy” ist noch auf der Suche nach der richtigen Strategie: Sie wissen, dass sie etwas tun sollten, aber noch nicht genau was. Zu dieser Gruppe gehören GlaxoSmithKline, Novo Nordisk, Roche, Bristol-Myers Squibb, Lilly, Sanofi, AstraZeneca und Pfizer.

Die Botschaft der Analysten beschränkt sich aber nicht darauf, dass Ingelheim der Nabel der Pharma Social Media-Welt ist. Sie haben auch einen einfachen Tipp für alle Marketingverantwortlichen: Wer häufig postet und sich kontinuierlich engagiert, bekommt von der Community auch das meiste zurück – Aufmerksamkeit und virale Unterstützung.

Zusammenfassung auf Slideshare

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