… lautet der Titel des von Mario Pfannstiel (Neu-Ulm) und Peter Steinhoff (Ismaning) herausgegeben und kürzlich im Verlag Gabler Springer erschienen Werkes.
Stolze 758 Seiten umfasst diese Zusammenstellung der E-Learning-Potentiale durch die beiden Hochschulprofessoren. Den Anspruch der fundierten und praxisnahen Darstellung erfüllt das Werk ebenso wie die Vorstellung von Werkzeugen und Methoden für digitales Lernen und Lehren. Die Autoren des Buches sind Experten aus Wissenschaft und Praxis. In ihren Beiträgen beschreiben sie Technologie-Trends, ermöglichen aber auch durch zahlreiche (Best-Of) Praxisbeispiele eine aktuelle Bestandsaufnahme des Themenfelds E-Learning.
Das Buch gliedert sich u.a. in die Anwendungsbereiche Hochschule und Gesundheitswesen. Der letztgenannte Bereich umfasst die Einzelbeiträge:
- Systematisches Handlungswissen und digital gestütztes Lernen in Medizin und Pflege
- Optimierung von E-Learning in der Vermittlung von Praxisanforderungen und Schlüsselkompetenzen im Gesundheitswesen
- Erfolgreiche Digitalisierung der Fort- und Weiterbildung am Beispiel der Charité
- eCME: E-Learning in der ärztlichen Fortbildung
- „Inklusiv digital“ – Ein E-Learning-Kurs für pädagogisch-pflegerische Fachkräfte als Instrument zur Förderung medienpädagogischer Kompetenzaneignung und Kompetenzvermittlung
- Einsatz der erweiterten und virtuellen Realität (AR/VR) beim kollaborativen E-Learning im Fernstudium am Beispiel des Gruppenprojektes „Alltagsunterstützende Assistenzsysteme“
- E-Learning-Entwicklung durch Co-Creation
Viele, äußerst lesenswerte Beiträge, die „die Bedeutung ärztlicher und pflegerischer Fortbildung sowie medizinischer Fortbildungsplattformen zur Kompetenzaneignung und -vermittlung“ hervorheben. Eifrige User dieses Blogs, werden die Themen wiedererkennen.