Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Der Ärztetag und die medizinische Information …

09. Mai 2018

Seit gestern findet in  Erfurt der Deutsche Ärztetag statt. Die Liste der zu behandelnden Themen ist wie immer lang. Ganz oben auf der Prioritätenliste steht das Thema Digitalisierung und mit ihr das Fernbehandlungsverbot.

Den Aufschlag machte Gesundheitsminister Spahn in einem Interview mit der Ärzte Zeitung. Die Frage, nach einer Lockerung des Fernbehandlungsverbots beantwortete er so: „Eines ist klar: Entweder wir gestalten die Digitalisierung des Gesundheitswesens gemeinsam – Ärzteschaft, Gesundheitswesen und Politik – oder es gibt Angebote von außen: Apple, Google, Dr. Ed. Die Patienten wollen offensichtlich digitale Angebote. Wenn es hilft, sollten wir die dann auch machen. Etwa wenn es um einfache Abklärungsfragen oder Rückfragen an Ärzte geht oder um die Verlängerung eines Rezepts. Das sollte auch online möglich sein. Das spart Wege und Wartezeiten und gibt dem Arzt Freiraum für Patienten, für die er mehr Aufmerksamkeit braucht. Das heißt nicht, ab jetzt alles nur noch online. Das ist nur ein Zusatzangebot. Der direkte Arzt-Patienten-Kontakt bleibt der Goldstandard der Behandlung.“

Auch Frank Ulrich Montgomery, der Präsident der Bundesärztekammer, will ein Ende des Fernbehandlungsverbots durchsetzen, wie er sich gegenüber der Welt am Sonntag äußerte: „Wir wollen auf diesem Ärztetag die Möglichkeiten schaffen, dass Ärzte künftig auch Patienten, die sie noch nicht kennen, per Video und Telefon behandeln können“. Nach einem möglichen Beschluss muss die Änderungen der Berufsordnung in den Amtsblättern veröffentlicht und von den Aufsichtsbehörden genehmigt werden. Und dann muss mit den Krankenkassen diskutiert werden, dass die ausschließliche Fernbehandlung auch angemessen bezahlt wird …

Bis die Videosprechstunde deutschlandweit möglich sein wird, kann es also noch ein bisschen dauern. Bis Freitag wird jetzt erst einmal in Erfurt diskutiert – und wenn es spannende Neuigkeiten gibt, werden wir zeitnah darüber berichten.

Interview mit Gesundheitsminister Jens Spahn

Am 10. Mai 2017 meldet die Ärzte Zeitung: Mit „überwältigender Mehrheit“ – so BÄK-Präsident Prof. Frank Ulrich Montgomery – hat der Deutsche Ärztetag die Lockerung des geltenden Fernbehandlungsverbots beschlossen.

 

 

Weitere Beiträge …