Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Informationskanäle klinischer Dermatologen

23. Oktober 2017

In Deutschland arbeiten derzeit 2.125 Dermatologen in Kliniken. Für Kliniker typisch ist die deutliche digitale und Internet-Affinität, wie die neueste, repräsentative Befragung der Wiesbadener Agentur m:werk zum Informations- und Kommunikations-Verhalten dieser Facharztgruppe zeigt.

Feste Bestandteile des klinischen Informationsalltags: Websites, Apps, Online-Fortbildungen
So stimmen 86,6 % der klinisch tätigen Dermatologen der Aussage zu „Ich nutze gerne das Internet zur Informationsbeschaffung und zum Informationsaustausch“. 50 % davon regelmäßig, 36,6 % sporadisch. Besonders zwei Websites führen das Ranking an (ungestützte Nennung): Zum einen die PubMed Website der US National Library of Medicine (36,7 %) sowie Altmeyers Enzyklopädie der Dermatologie (36,7 %).
Auch der berufliche App-Gebrauch ist mit 73,3 % bei klinisch tätigen Dermatologen stark ausgeprägt (33 % davon regelmäßig). Ungestützt genannte Spitzenreiter sind die Arzneimittel-App vom ifap-Service-Institut für Ärzte und Apotheker (53,3 %) und die iPhone-App MelaStage der ADO-Arbeitsgemeinschaft dermatologische Onkologie (16,7 %).
38 % nutzen moderierte Online-Fortbildungen (11 % regelmäßig, 27 % sporadisch) und 48 % nutzen nicht moderierte Online-Fortbildungen (28 % regelmäßig, 20 % sporadisch). In puncto Fortbildung ist und bleibt aber die regionale Fortbildung das Angebot der Wahl. 97 % der befragten klinischen Dermatologen nutzen sie; 64 % regelmäßig, 33 % sporadisch.

Das Derma-Top-Ranking der Informationskanäle
Auf die Frage, an welchem Kontakt- und Informationskanal (Auswahl unter 20) die klinischen Dermatologen künftig sehr großes Interesse hätten, taucht die regionale Fortbildung erneut auf und landet auf Platz 3, die gedruckte Fachzeitschrift erreicht Platz 2 (zum Vergleich: Fachzeitschrift online, Platz 5). Kontakt- und Informations-Champion auf Platz 1 ist auch künftig der Kongressbesuch.

Quelle: www.m-werk.de

Weitere Beiträge …